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Mehr Wissen, mehr Tipps, mehr Storytelling
Mehr Wissen, mehr Tipps, mehr Storytelling
Was zeichnet wirksames Story-Marketing aus? Wie funktioniert der Story-Code? Worauf sollten Sie beim Text von Webseiten achten? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhalten Sie in unserem Blog. Und sollten Ihnen Informationen fehlen, bestellen Sie sie einfach. Buchen Sie einen Wunschtermin, sagen Sie uns, wozu Sie etwas lesen möchten und wir machen uns an die Arbeit.
Den Story-Code richtig anwenden
Immer auf dem neuesten Stand
Kompetenter Storyteller bleiben
Hier wirst du zum Storytelling-Experten
In jedem dieser Blogbeiträge erfährst du mehr über Storytelling, wie es funktioniert und wie Du es erfolgreich einsetzt.


Storytelling Marketing für Software-Unternehmen im B2B: Weg von Produkt-Features und stattdessen mit fesselnden Inhalten eine tiefere Verbindung zu Ihren Kunden aufbauen
Viele Software-Unternehmen investieren enorm viel Zeit und Budget, um ihre Produkte und Dienstleistungen technisch perfekt zu machen. Erst dann stellen sie fest, dass sich diese Leistung im Markt nicht im gleichen Maß zurückzahlt. Sie fokussieren sich viel zu sehr darauf, jedes Feature genau zu erklären, jedes Tool detailliert vorzustellen und das eigene technischem Know-how in den Vordergrund zu stellen.

Ramón König
vor 4 Tagen
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Storytelling Marketing Strategie: So entwickeln Sie strategisch Narrative für eine wirksame Unternehmenskommunikation Ihrer Marken
Storytelling Marketing ist längst mehr als ein nettes Kreativ-Add-on. Es ist zur strategischen Frage geworden, wie Marken in überfüllten Märkten überhaupt noch wahrgenommen werden. Viele Unternehmen setzen bereits einzelne Story-Formate ein, aber nur wenige verfügen über eine klare Storytelling Strategie, die von den Unternehmenszielen über die Marketingbotschaft bis zur Ausspielung in Marketing und Vertrieb durchdekliniert ist. Das Ergebnis:

Holger Koenig
21. Nov.
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Storytelling Marketing auf Websites: Erfolgreiches Storytelling anwenden und Umsatz steigern
Die meisten Websites informieren, aber sie überzeugen nicht. Menschen kaufen nicht wegen trockenen Fakten, sondern wegen Emotion. Genau deshalb ist Storytelling Marketing so wirkungsvoll: Es verbindet Information mit Gefühl, wodurch Inhalte in den Köpfen der Zielgruppe hängen bleiben. In einer technologisch überladenen Welt ist das der entscheidende Unterschied, denn wer Emotion weckt, steigert Aufmerksamkeit, Vertrauen und gewinnt am Ende mit der Website mehr Leads und Kunde

Milan König
14. Nov.
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Storytelling Marketing für IT-Unternehmen: Komplexe Lösungen und Produkte verständlich verkaufen
IT-Unternehmen stehen im B2B-Bereich vor einer besonderen Herausforderung: Ihre Produkte und Dienstleistungen sind teilweise hochkomplex, technisch anspruchsvoll und oft erklärungsbedürftig. In einem Markt, in dem viele Anbieter Ähnliches versprechen, reicht es nicht mehr aus, nur technische Features hervorzuheben und auf Lösungen rumzureiten. Entscheidend ist, ob die Zielgruppe versteht, welchen konkreten Nutzen die Lösung für ihren Arbeitsalltag bringt.

Ramón König
7. Nov.
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Storytelling in schriftlichen Angeboten: Was überzeugende Angebote im B2B ausmacht (inkl. Beispiel)
Viele B2B-Angebote lesen sich wie technische Datenblätter: Tabellen, Einzelpreise, Positionen. Diese sind sachlich zwar korrekt, aber emotional wirkungslos. Dabei übersehen viele Unternehmen, dass Menschen Entscheidungen vor allem emotional treffen, und sie erst im Nachhinein rational begründen. Storytelling hilft Unternehmen dabei, einen Zugang zu diesen Emotionen zu bekommen.

Ramón König
24. Okt.
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Pro & Contra Arbeitgebermarke: Nur ein wirkungsvolles Narrativ im Personalmarketing gewinnt Talente
Die meisten Arbeitgebermarken scheitern im Wettbewerb um Personal nicht an fehlender Kreativität oder am schmalen Budget, sondern an der Klarheit ihrer Geschichte. In einem umkämpften Recruiting-Markt reicht es nicht, mit einer Employer Brand bunte Kampagnen über jeden Kanal auszurollen und Benefits aufzulisten. Talente reagieren auf Storytelling, das Relevanz stiftet: eine Erzählung darüber, was Menschen bei diesem Arbeitgeber wirklich erfahren, lernen und bewirken.

Holger Koenig
17. Okt.
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Verkaufspsychologie und Storytelling in Marketing und Vertrieb führen zu Kundenbindung
Viele Marken kämpfen heute damit, in einer überreizten Welt überhaupt noch wahrgenommen zu werden. Rein rational-werbliche Botschaften prallen ab, selbst erstklassige Produkte bleiben oft unbemerkt. Das eigentliche Problem: Menschen kaufen aus emotionalen Gründen und rechtfertigen den Kauf erst danach rational. Unternehmen, die ihre Kundinnen und Kunden emotional zu erreichen wissen, schaffen Vertrauen, verkaufen ihre Produkte und Dienstleistungen und bauen eine langfristige

Milan König
9. Okt.
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Narrative für das Recruiting passiver Kandidaten
Der Wettbewerb um die besten Talente war noch nie so intensiv wie heute. Klassisches Recruiting stößt schnell an seine Grenzen. Die sind vor allem dann erreicht, wenn das Ziel ist, passive Kandidaten zu erreichen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind. Diese Zielgruppe ist zwar oft hochqualifiziert und offen für neue Möglichkeiten, aber sie reagiert selten auf standardisierte Stellenanzeigen oder nüchterne Jobportale.

Holger Koenig
22. Sept.
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Narrative im Online Marketing: So binden Sie Kunden an Ihre Marke und Ihr Unternehmen
Nutzer sind permanent einer Reizüberflutung ausgesetzt. Sie werden täglich mit unzähligen Marketingkampagnen konfrontiert, scrollen durch Feeds, überfliegen Webseiten und blenden klassische Werbeinhalte blitzschnell aus. In dieser Marketingwelt geht das eigentliche Anliegen vieler Unternehmen unter: Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung wird nicht mehr wahrgenommen.

Milan König
31. Juli
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Narrative in Stellenanzeigen: Mit der richtigen Geschichte die richtigen Bewerber gewinnen
Stellenanzeigen wirken oft wie formale Checklisten. Dabei sollen sie Menschen bewegen. Gerade in einem umkämpften Arbeitsmarkt entscheiden Emotionen, nicht Bullet Points. Narrative Stellenanzeigen drehen deswegen alles um: In Zukunft bewirbt sich das Unternehmen bei den Talenten.

Holger Koenig
24. Juli
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Narrative in der Führung: Wie gute Geschichten Leadership und Mitarbeiterführung verändern
Leadership verändert sich. Heute erwarten Teams Orientierung, Inspiration und psychologische Sicherheit. Führungskräfte stehen vor der Frage: Wie kann ich Menschen wirklich erreichen?

Holger Koenig
22. Juli
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Storytelling im Vertriebsgespräch: Mit welcher Gesprächsstruktur Sie im B2B Sales überzeugen und Verkaufserfolg haben
Im B2B Vertrieb reicht es nicht mehr, nur schön aufbereitete Präsentation zu zeigen oder oder die Dienstleistungen funktional zu erklären. Je komplexer die Lösungen - und das sind sie im B2B nun mal häufig - desto schwieriger ist es, sie verständlich zu machen, Vertrauen aufzubauen und Interessenten gleichzeitig in kurzer Zeit zu überzeugen.

Ramón König
22. Juli
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