
Ein Reiseanbieter, der sich auf Südamerika spezialisiert hat, aber auf der eigenen Website nicht danach aussieht. Ventura Travel wusste: Es gibt mehr potenzielle Kunden, als bisher erreicht wurden. Was fehlte, war eine klare Marketingbotschaft. Heute arbeitet das Unternehmen mit einer neuen Sprache, einer durchdachten Struktur und verzeichnet zehnmal mehr Leads. Was den Unterschied gemacht hat? Ein Perspektivwechsel.

Die Herausforderung
Ventura Travel mit Sitz in Berlin ist auf hochwertige, individuelle Reisen nach Südamerika spezialisiert. Das Know-how war vorhanden, ebenso wie ein wachsendes Team. Doch in der Außendarstellung zeigte sich das nicht. Die Website war textlastig, unübersichtlich und vor allem: emotional nicht überzeugend.
Zwar gab es regelmäßig Anfragen, doch das Potenzial wurde bei Weitem nicht ausgeschöpft. Der zentrale Schmerzpunkt: Die Spezialisierung auf Südamerika kam nicht durch, die Nutzer fanden sich nicht wieder und entschieden sich für Wettbewerber. Ventura Travel suchte nach einer Lösung, die Klarheit schafft, emotional überzeugt und vor allem konvertiert.
Die Lösung
Gemeinsam mit Ventura Travel entwickelten wir in einem Workshop in Berlin eine neue Marketingbotschaft, die auf den Punkt bringt, wofür das Unternehmen steht: maßgeschneiderte Südamerikareisen, mit echten Spezialisten als Reiseleiter.
Wichtig war von Anfang an, das ganze Team mitzunehmen. Ein Anliegen von Geschäftsführer André Kiwitz. Denn nur eine Botschaft, die alle mittragen, entfaltet Wirkung in jedem Kommunikationskanal. Der Perspektivwechsel war dabei zentral: Statt „Wir sind Ventura Travel“ lautete die Botschaft nun „Deine Spezialisten für Südamerika“. Im Zentrum: der Kunde, seine Reise, seine Emotionen, seine Charaktertransformation.
Darauf aufbauend entwickelten wir das Wireframe für die neue Webseite. Besonders im B2C-Bereich war klar: Menschen denken nicht in abstrakten geografischen Bezeichnungen, sie wollen nach Kolumbien, nach Peru, nach Chile. Die Struktur musste filtern, emotional ansprechen und schnell Orientierung bieten. Produkte wurden früh platziert, der Einstieg emotionalisiert, unter anderem durch die Formel: „Deine nächste Südamerika-Rundreise soll unvergesslich sein.“

Das Ergebnis
Die neue Website brachte auf Anhieb messbare Resultate und einen Kulturwandel im Marketing. A/B-Tests bestätigten die Wirkung der neuen Kommunikation.
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+1000 % mehr Leads
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Verdopplung der Buchungen
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Mehr als verdoppelte Einnahmen
Noch wichtiger: Die Prinzipien sind geblieben, auch noch nach Jahren. Ventura Travel arbeitet auch heute noch mit denselben Botschaften, weil sie konsistent funktionieren. In Website, Social Media, E-Mail-Kampagnen und Printmaterialien.
„Wir können nun unser gesamtes Marketingmaterial danach ausrichten, immer mit der Ausrichtung, dass unsere Kunden im Mittelpunkt stehen.“
– André Kiwitz, Geschäftsführer