top of page

Profil

Beitrittsdatum: 13. Jan. 2025

Info

Ich bin Gründer und Inhaber von Caesar & Harrison und überzeugt davon, dass klare Kommunikation Unternehmen erfolgreicher macht. Als Diplom-Kommunikationswirt und international ausgezeichneter Film- und TV-Produzent habe ich früh gelernt, was eine gute Geschichte ausmacht. Heute entwickle ich strategische Narrative, die Marken schärfen, Vertrieb erleichtern und Kunden überzeugen.

 

In meinen Beiträgen geht es um die Frage: Wie kommunizieren Unternehmen so, dass Menschen wirklich verstehen, worum es geht und warum es sie betrifft? Ob Recruiting, Markenführung oder Vertriebsstrategie: Ich bringe Struktur ins Storytelling. Als einer der ersten StoryBrand Certified Guides weltweit verbinde ich Klarheit mit Haltung.

 

Wenn noch Zeit bleibt, spiele ich leidenschaftlich gern Golf. Dabei gilt wie im Marketing: Weniger Druck. Mehr Präzision.

Überblick

Vorname
Holger
Nachname
Koenig
Position
Gründer & Inhaber

Beiträge (49)

24. Juli 20258 Min.
Narrative in Stellenanzeigen: Mit der richtigen Geschichte die richtigen Bewerber gewinnen
Stellenanzeigen wirken oft wie formale Checklisten. Dabei sollen sie Menschen bewegen. Gerade in einem umkämpften Arbeitsmarkt entscheiden Emotionen, nicht Bullet Points. Narrative Stellenanzeigen drehen deswegen alles um: In Zukunft bewirbt sich das Unternehmen bei den Talenten.

5
0
22. Juli 20256 Min.
Narrative in der Führung: Wie gute Geschichten Leadership und Mitarbeiterführung verändern
Leadership verändert sich. Heute erwarten Teams Orientierung, Inspiration und psychologische Sicherheit. Führungskräfte stehen vor der Frage: Wie kann ich Menschen wirklich erreichen?

9
0
7. Juli 20259 Min.
Mit passenden Narrativen überzeugt Storytelling im Recruiting sowohl in Stellenanzeigen für Bewerber als auch Mitarbeiter
Wie Narrative im Recruiting funktionieren. Was eine gute Story ausmacht und warum sie entscheidend ist für Bewerbung und Bindung.

10
0
26. Juni 20259 Min.
Narratives Marketing: Warum Geschichten kein Storytelling sind, aber ein Narrativ Ihr Storytelling im Marketing revolutionieren kann
Was haben SpaceX, Patagonia und Ihr Unternehmen gemeinsam? Richtig - alle erzählen Geschichten. Doch während die einen damit Märkte bewegen, wirkt es bei anderen wie nettes Beiwerk. Woran das liegt? An einem Missverständnis, das sich hartnäckig hält: Storytelling ist nicht gleich Erzählen. Und Geschichten allein machen noch kein überzeugendes Branding.

13
0
1. Juni 20256 Min.
Storytelling mit KI: Was für Ihr Marketing auf dem Spiel steht
Künstliche Intelligenz erstellt Massentexte. Marketing braucht aber emotionales Storytelling. Storytelling mit KI revolutioniert. Aber nicht allein mit ChatGPT!

17
0
26. Mai 20258 Min.
Differenzierungsstrategie im Marketing: So werden Unternehmen wirklich unverwechselbar
Wie gelingt eine nachhaltige Differenzierungsstrategie im Marketing? Wir zeigen die wichtigsten Strategien, Beispiele und Tipps für B2B-Unternehmen

19
0
13. Mai 202510 Min.
Die richtige Positionierungsstrategie im Marketing: So wird Ihr Unternehmen unverwechselbar
Einfach erklärt: Wie eine Positionierungsstrategie im Marketing mehr Sichtbarkeit, Vertrauen und Umsatz generiert, als der Wettbewerb. ✓

23
0
23. Apr. 20257 Min.
Narrativ einfach erklärt: Wie starke Narrative Unternehmen erfolgreicher machen
„Können Sie mir bitte nochmal genau sagen, was Sie machen?“ Wenn jemand Ihnen diese Frage stellt, ist das wie ein gelbes Blinklicht. Achtung, Gefahr. Jemand hat nicht verstanden, was Sie tun. Und das ist nicht gut. Sie wissen schon: Der erste Eindruck.

350
0
1
7. Apr. 20252 Min.
„Building a StoryBrand 1.0“: Das Erfolgsbuch von Donald Miller unter der Lupe
Als ich die ersten Seiten dieses Buches las, wusste ich: Das ist es!

35
0
7. Apr. 20254 Min.
Donald Miller: Der Begründer des StoryBrand-Frameworks
Wie Donald Miller modernes Marketing revolutioniert hat - und warum wir bei Caesar & Harrison auch auf sein Framework setzen

41
0
13. März 20254 Min.
Building a StoryBrand 2.0 von Donald Miller – Aktualisierung oder Feinschliff?
Praxisnah oder überbewertet? Donald Millers „Building a StoryBrand 2.0“ verspricht bessere Markenkommunikation.

93
0
11. Dez. 20232 Min.
Hör’ auf deine Omi und du gewinnst Leads
Noch nie habe ich einen Text mit einem Disclaimer begonnen, aber diesmal ist es sonst zu riskant.

77
0
Holger Koenig

Holger Koenig

Autor

Gründer & Inhaber

Weitere Optionen
bottom of page